Welcher Käse passt zu welchem Wein?

Rezept gehört zu: Tipps | Getränke |

Der richtige Käse und der passende Wein. Einige Käsesorten harmonieren hervorragend zu speziellen Weinen. Mal ist es die Ähnlichkeit zwischen dem Geschmack von Käse und Wein, mal der Kontrast, der beides hervorragend passen lässt.

 drucken Drucken mit Bild | Drucken ohne Bilder

Rezept

Zutaten

Benötigt wird:


Zubereitungszeit:
Zubereitungsart:
Schwieriges Rezept? unbekannt
Saison:

In Frankreich sind Käse und Wein die Kulturgüter schlechthin. Den richtigen Käse zum richtigen Wein zu finden ist meist nicht so einfach, daher hier ein kleiner Leitfaden für Nicht-Fachmänner/Frauen. Wer Käse und Wein optimal paart, wird bei seinen Gästen trumpfen können. Eine unpassende Allianz zwischen Käse und Wein endet meist in der geschmacklichen Demontage des gesamten Essens.

Käse: Hartkäse: Parmesan, Pecorina, Sbrinz

Wein: Passt gut zu fruchtbetonten und gut strukturieren Rotweinen (Bordeaux oder badischer Spätburgunder).

Käse: Schnittkäse: Appenzeller, Gouda, Manchego, Edamer schmecken leicht Süßlich.

Wein: Passt zu fruchtigen Weißweine (Weißburgunder, Silvana).

Zu einem alten Gouda passt ein gehaltvoller Rotwein (Cabernet Sauvignon)

Käse: Edelpilzkäse: Roquefort, Stilton, Gorgonzola und Castello blue schmecken fein-süßlich.

Wein: Passt zu reifen Weinen, die noch Restsüße haben (Sauternes, Beerenauslese)

Käse: Weichkäse mit Rotflora: Romadur, Limburger, Taleggio, Munster-Käse sind besonders herzhafte Käsesorten.

Wein: Passen zu Weinen mit ausgeprägter Säure (Elsässer Riesling, Gewürztraminer) oder zu einem fruchtig weichen Rotwein (Bequjolais).

Käse: Weichkäse mit Weißschimmel: Camembert, Brie.

Wein: Passt zu Chardonnay. Chardonnay ist eine bekannte, weiße Rebsorte. Wird auch Pinot Chardonnay, Beaunois, Morillon, Weißer Clevner und Feinburgunder genannt.

Käse: Frischkäse: Ziegen- oder Schafsfrischkäse

Wein: Passt zu säurebetonten Weinen (Souvignon blanc) aber auch zu Champagner.

Bei all diesen Käse-Wein-Tipps sollte man natürlich seine persönlichen Vorlieben nicht außer Acht lassen. Jeder Mensch hat nun mal seinen eigenen Geschmack und seine persönlichen Vorlieben, das gilt eben auch bei der Kombination Käse und Wein.

Wichtige Regeln Käse und Wein

Auch Weißweine passen gut.

Milder Käse, hier passt meist ein milder Wein.

Käse, der pikant oder salzig daher kommt, harmoniert häufig besonders gut mit einem edelsüßen Wein.

Der Käse sollte den Wein nicht erschlagen.

Und bei Rotweinflecken:

Haushaltstipps: Rotweinflecken und andere Flecken entfernen!

 

Fragen zum Rezept

Fragen, Anregungen, Hinweise zu diesem Rezept?





Neue Rezepte mit Bild

Surf-&-Turf-Spieße

Surf-&-Turf-Spieße

Surf and Turf, die Verbindung von Landtier und Meerestier, diesmal in Form von Rinderfilet und Garnelen und das aufgespießt und vom Grill. Surf-&-Turf-Spieße
Gegrillter Lachs mit Zitrone und Basilikum

Gegrillter Lachs mit Zitrone und Basilikum

Lachsfilet vom Grill aufgepeppt mit Zitronenscheiben und leckerem Basilikumöl. Einfacher und leckerer Fisch vom Grill. Gegrillter Lachs mit Zitrone und Basilikum
Gegrillte Süßkartoffeln mit Dip

Gegrillte Süßkartoffeln mit Dip

Es müssen nicht immer nur Folienkartoffeln vom Grill sein. Ebenfalls lecker schmacken diese Süßkartoffeln mit dem passendem Dip. Gegrillte Süßkartoffeln mit Dip

Gefüllte Tomaten Caprese

Gefüllte Tomaten Caprese

Salat Caprese ist eigentlich ein Salat aus Tomaten, Mozzarella und Basilikum. In diesem Fall kommt der Salat als gegrillte Tomate auf den Tisch. Gefüllte Tomaten Caprese
Eiskaffee Rezept

Eiskaffee Rezept

Gerade im Sommer ein erfrischender Klassiker ist Eiskaffee. Hier mehrere Rezept Variationen für das leckere, erfrischende Getränk mit Kaffee (oder Espresso). Eiskaffee Rezept
Tiramisu Rezept

Tiramisu Rezept

Einfaches Rezept für ein leckeres Tiramisu. Der Dessert Klassiker aus Italien mit Löffelbiskuit, Mascarpone und Kaffee. Tiramisu Rezept




Kochrezepte Inhaltsverzeichnis:

[A] [B] [C] [D] [E] [F] [G] [H] [I] [K] [L] [M] [N] [O] [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] [W] [Z]

Herzogin.de bei Google+ |

Neues aus der Welt des Kochens

Grillen bei der Fußball-EM 2016, News 8.5.2016
Herzogin.de im neuen Design, News 5.12.2013
Adventsgedicht, News 2.12.2013
Adventszeit beginnt, News 29.11.2013
Hühnersuppe im Winter gut gegen Erkältung, News 29.11.2011