Welches Obst und Gemüse darf in den Kühlschrank und welches nicht?

Beitrag aus der Rubrik Haushaltstipps

Wenn Obst und Gemüse richtig gelagert wird, hält es länger und vorallem bleiben die Vitamine und der Geschmack erhalten. Welches Obst bzw. Gemüse darf im Kühlschrank gelagert werden? Und welche Frucht bleibt besser ohne Kühlung.

Wenn Obst und Gemüse richtig gelagert wird, hält es länger und vor allem bleiben die Vitamine und der Geschmack erhalten. Für den Kühlschrank gilt: Nicht zu voll packen, die Luft muss zirkulieren können. Die kälteste Zone im Kühlschrank ist über dem Gemüsefach. Dort sollte Fleisch gelagert werden. Obst und Gemüse gehört in das Gemüsefach des Kühlschranks. Eier haben übrigens nichts im Eierfach des Kühlschranks zu suchen. Durch das Auf und Zu machen der Tür, können die Eierschalen beschädigt werden.

Heute fragt man sich häufig, wie kamen die Menschen nur ohne Kühlschrank zurecht, denn die praktischen Geräte sorgen dafür, dass Speisen länger haltbar bleiben. Früher war das ein recht mühseliges Unterfangen. Zwar war schon lange bekannt, dass Eis gut geeignet ist, um verderbliches zu lagern, aber da Eis gerade im Sommer unerschwinglich war, wurde häufig eben auf Dörren, trocknen, pökeln und andere Methoden zurück gegriffen, um Lebensmittel länger haltbar zu machen.

Die Vorläufer des Kühlschranks bestanden dann häufig aus einem einfachen Eisschrank bzw. Eiskasten. Ein Fach diente zur Aufbewahrung von Speisen, ein weiteres Fach für den Eisblock. Geliefert wurden die Eisblöcke vom Eismann, es stammte aus den kühleren Jahreszeiten (oder wurde mancherorts per Lasttier aus kalten Regionen herbeigeschafft).

Der erste Kühlschrank wurde dann 1876 von Carl von Linde erfunden. Betrieben wurden diese Geräte meist mit giftigen Gasen. Seines Siegeszug trat der Kühlschrank dann Mitte des 20. Jahrhunderts an und heute sind die Geräte aus der Küche nicht mehr wegzudenken.

Aber auch wenn Kühlschränke praktisch sind, nicht jedes Lebensmittel verträgt die Kälte. So darf nicht jedes Obst und Gemüse im Kühlschrank gelagert werden, zumindest nicht, wenn man es unbeschadet genießen möchte. So sollten Gurken und Tomaten eigentlich nicht gekühlt werden, aber dieses Gemüse landet oftmals dann im speziellen Gemüsefach ohne großen Schaden zu nehmen und auch wenn Zwiebeln eigentlich nichts in der Kühlzone verlassen haben, werden sie oft wenigstens kurz dort gelagert, schließlich tränen dann die Augen nicht ganz so.

Übersicht Obst und Gemüse im Kühlschrank lagern:

Obst

Rein: Beeren, Feigen, Kirschen, Litschis, Passionsfrüchte, Rhabarber und Trauben.

Raus: Äpfel (Apfelsorten im Überblick), Aprikosen, Avocados, Bananen, Birnen, Kiwis, Mangos, Melonen, Nektarinen, Papayas, Pfirsiche, Pflaumen und Zitrusfrüchte.

Gemüse:

Rein: Artischocken, Auberginen, Brokkoli, Bohnen, Blumenkohl, Champignons, Chicorée, Endivie, Erbsen, Fenchel, alle grüne Salate, Karotten, Kohlgemüse, Lauch, Mais, Rhabarber, Rote Beete, Spargel, Spinat und Zucchini.

Raus: Gurken, Kartoffeln, Tomaten und Zwiebeln.

Weitere Tipps

Lebensmittel richtig tiefkühlen

Lebensmittel, die nicht in den Tiefkühler gehören

Obst und Gemüse richtig lagern

Der Fleck muß weg

 drucken Drucken mit Bild | Drucken ohne Bilder
Google + | Twitter | Facebook | Pinterest

Über mich

Fragen zum Rezept

Fragen, Anregungen, Hinweise zu diesem Rezept?





Neue Rezepte mit Bild

Surf-&-Turf-Spieße

Surf-&-Turf-Spieße

Surf and Turf, die Verbindung von Landtier und Meerestier, diesmal in Form von Rinderfilet und Garnelen und das aufgespießt und vom Grill. Surf-&-Turf-Spieße
Gegrillter Lachs mit Zitrone und Basilikum

Gegrillter Lachs mit Zitrone und Basilikum

Lachsfilet vom Grill aufgepeppt mit Zitronenscheiben und leckerem Basilikumöl. Einfacher und leckerer Fisch vom Grill. Gegrillter Lachs mit Zitrone und Basilikum
Gegrillte Süßkartoffeln mit Dip

Gegrillte Süßkartoffeln mit Dip

Es müssen nicht immer nur Folienkartoffeln vom Grill sein. Ebenfalls lecker schmacken diese Süßkartoffeln mit dem passendem Dip. Gegrillte Süßkartoffeln mit Dip

Gefüllte Tomaten Caprese

Gefüllte Tomaten Caprese

Salat Caprese ist eigentlich ein Salat aus Tomaten, Mozzarella und Basilikum. In diesem Fall kommt der Salat als gegrillte Tomate auf den Tisch. Gefüllte Tomaten Caprese
Eiskaffee Rezept

Eiskaffee Rezept

Gerade im Sommer ein erfrischender Klassiker ist Eiskaffee. Hier mehrere Rezept Variationen für das leckere, erfrischende Getränk mit Kaffee (oder Espresso). Eiskaffee Rezept
Tiramisu Rezept

Tiramisu Rezept

Einfaches Rezept für ein leckeres Tiramisu. Der Dessert Klassiker aus Italien mit Löffelbiskuit, Mascarpone und Kaffee. Tiramisu Rezept




Kochrezepte Inhaltsverzeichnis:

[A] [B] [C] [D] [E] [F] [G] [H] [I] [K] [L] [M] [N] [O] [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] [W] [Z]

Herzogin.de bei Google+ |

Neues aus der Welt des Kochens

Grillen bei der Fußball-EM 2016, News 8.5.2016
Herzogin.de im neuen Design, News 5.12.2013
Adventsgedicht, News 2.12.2013
Adventszeit beginnt, News 29.11.2013
Hühnersuppe im Winter gut gegen Erkältung, News 29.11.2011